Humus / CO2 - Regio-Markt Weiderinder

Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Direkt zum Seiteninhalt
Humusaufbau
Die Trockenheit der letzten Jahre zeigt uns, daß wir mit der konventionellen Wirtschaftsweise schnell an Grenzen stoßen. Die Böden bringen nur unter Idealbedingungen kurzfristig hohe Erträge. Nachhaltigkeit ist kaum mehr gegeben.
Seit wir unseren Boden wieder mehr in Ruhe lassen und so lange wie möglich begrünt halten, auf Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger verzichten, bemerken wir etwas! Die Ernten werden auch in Extremjahren stabiler, das Bodenleben nimmt wieder zu und ja - die Erde riecht sogar besser!
Pflanzenkohle als CO2-Speicher
Doch wir haben noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ein großes Potential schlummert in Pflanzenkohle, welche auch ein wichtiger Bestandteil des hochwertigen Terra-Preta Bodens ist. Sie lockert die Erde und ermöglicht die Ansiedlung von Mikroorganismen. Die poröse Oberfläche dient als Wasser und Nährstoffspeicher. Daher lädt man die Kohle durch natürlichen Bio-Mist mit Nährstoffen auf. Pflanzenkohle mehrt somit den Humus und dient unseren Pflanzen als Puffer. Doch sie kann noch mehr. Pflanzen nehmen während dem Wachstum CO2 auf. Stellt man daraus Pflanzenkohle her, so wird ein großer Teil davon in der Kohle gebunden. Unser Boden wird zum langfristigen Kohlenstoffspeicher und entlastet das Klima.

Helfen Sie uns CO2 zu binden und Humus aufzubauen !

Regio-Kohle
Zertifizierte Pflanzenkohle aus Holz ist teuer. Bitte beteiligen Sie sich über unsere Crowdfunding-Aktion "Regio-Kohle" an der CO2 - Bindung und den Humusaufbau unserer kargen Mittelgebirgsböden. Sobald wir über unsere Spendenaktion das Kapital für den nächsten 2000-Liter BigBag zusammen habe, kaufen wir diesen bei einem Händler mit Biozulassung. Die Kohle wird dann über das Jahr verteilt auf die Einstreuflächen unserer Tiere ausgebracht. Dort bindet sie Nährstoffe und lädt sich somit auf. Mit dem Mist wird sie dann auf unsere Böden ausgebracht. Hier geht es zum



Markus & Jana Kießling
Hallerstein 36
95126 Schwarzenbach/S.
09284 94 99 677
Artgerechte Tierhaltung
Naturpark Fichtelgebirge
Deutschland | Bayern | Hochfranken
Bauernhof mit Onlineshop
Email
Impressum
Naturpark Fichtelgebirge
Deutschland | Bayern | Hochfranken
Artgerechte Tierhaltung
Sie haben Fragen?
Zurück zum Seiteninhalt